dazwischen Schlussveranstaltung
«Dazwischen» ist ein Vermittlungsprojekt im Rahmen des 100-Jahre-Jubiläums des Schweizerischen Werkbundes SWB 2013, von Claudia Cattaneo, Verena Huber, Anja Meyer und Roland Züger.
Anfang April 2014 fand die öffentliche Schlussveranstaltung des Werkbund-Jubiläumsprojekts Dazwischen – Von der Wohnungstüre zur Trottoirkante statt. An diesem Tagesanlass wurden die Erkenntnisse aus drei Erkundungsgängen durch ausgewählte Wohnquartiere der Stadt Zürich vorgestellt. In interdisziplinären Teams von Laien und Experten war der Raum zwischen der Wohnungstüre und der Trottoirkante auf den Zusammenhang von Gestaltung und sozialer Nutzung hin untersucht worden. Die Veranstaltung präsentierte erste Ergebnisse und regte zum Weiterdiskutieren an.
lerjentours war 2013 an den Workshops beteiligt und leitete die Spaziergänge durch die Aussenräume von Siedlungen am Friesenberg, von Haustür zu Haustür im Hard-Quartier und durch die Treppenhäuser in Neu-Oerlikon. Teil der Schlussveranstaltung war ein Rundgang, den lerjentours zusammen mit annas kollektiv entwickelt und umgesetzt hat.
Die HSLU übernahm die Moderation der Veranstaltungen. Im folgenden Projekt “Interface Fassadenraum – Gestaltung von Privatheit und Öffentlichkeit in dichten Wohngebieten” ist Anja Meyer als Vertreterin des Vereins dazwischen präsent.