Wohnhaus, Steinackerstrasse, Mollis - Baubegleitung

You are here

Das Wohnhaus des Glarner Humanisten Heinrich Loriti, genannt Glarean aus der Zeit um 1500 war zu Beginn der Projektierung äusserlich in einem sehr schlechten Zustand. Der Ständer-/Bohlenbau wurde als dreiraumtiefer, zweigeschossiger Traggerüstbau mit Kniegeschoss über Sockelmauerwerk errichtet. Das Gerüst des Unterbaus ist getrennt von jenem des Dachwerks abgebunden. Im Gegensatz zu vielen bisher im Kanton bekannt gewordenen Traggerüstbauten scheidet die Ständerstellung des Gerüstes keinen Mittelquergang aus. Der Grundriss des giebelständig zum Hang erbauten Gebäudes zeigt drei ungleich breite Schiffe und zwei Querzonen. Im südlichen Schiff befinden sich die Stube und Nebenstube,
im mittleren Schiff die Erschliessungszone mit Küche und im nördlichen Schiff die Vorratskammer. Das Haus wurde von der Talseite in das mittlere Schiff betreten.
Die Baulichen Massnahmen umfassten neben einer besonders sorgfältigen Umgebungsgestaltung alle Oberflächen.
Die Westfassade konnte auf der gesamten Ausdehnung von Innen gedämmt werden. Dazu wurde das bestehende Täfer abmontiert und unter der neuen Gipsverkleidung 2 x 8 cm Isolation angebracht. Aussen wurde mit feinem Korn in Kalkputz verputzt.
Die Bohlen- und Ständerkonstruktion der Südfassade wurden mit 6 cm dicken, gehobelten und natur, farblos behandelten Fichten- Bretter ausgeführt.
Der bestehende Strickbau auf der Ostseite wurde gebürstet und wo nötig ergänzt. Die Fenstereinfassungen, nach dem Bestand profiliert, sind ebenfalls in farblos behandeltem Holz, ebenso die Klappläden, welche als Vollbretter mit Einschubleiste ausgeführt wurden.
Das Dach wurde mit kleinformatigem Eternit, anthrazit, mit ungestutzten Ecken gedeckt.

Informationen ebenfalls unter der Webseite des "Glarner Heimatschutzes"

Artikel Suedostschweiz 019.06.2011 zur FertigstellungArtikel Suedostschweiz 019.06.2011 zur Fertigstellung
Zustand vor der SanierungZustand vor der Sanierung
Erdgeschossplan (Bauausführung Rutishauser AG)Erdgeschossplan (Bauausführung Rutishauser AG)
Obergeschossplan (Bauausführung Rutishauser AG)Obergeschossplan (Bauausführung Rutishauser AG)
Sichtbarer Fassadenaufbau während SanierungSichtbarer Fassadenaufbau während Sanierung
Kurz nach Fertigstellung der UmgebungKurz nach Fertigstellung der Umgebung
01/2009 to 09/2009